In den letzten Jahren habe ich vor allem größere internationale und mittelständische Unternehmen unterstützt. Hier sind einige Beispiele:
-
Projektleitung Markenrelaunch & internationales Rebranding eines global führenden Maschinenherstellers
in Hamburg: Implementierung Marken-Redesign und operative Umfirmierung formal und visuell, Planung und Umsetzung in allen Bereichen und
Kanälen, Koordinierung aller Teilprojekte und Abstimmungen, Bericht an Vice President Marketing.
-
Interims-Marketingleitung bei einem traditionsreichen Wissenschaftsverlag in Göttingen: Strategische Weiterentwicklung, fachliche Personalführung,
Prozessoptimierung, Restrukturierung interne Kommunikation, Marketingkanäle und Verantwortlichkeiten, Nachbesetzungen von Vakanzen, Direktbericht an die Geschäftsführung.
- Planung und Umsetzung einer integrierten Marketingkampagne On- und Offline für einen der weltweit führenden Windkraft-Projektierer und
-Betreiber in Bremen: Wettbewerbsanalyse, Strategie, Konzeption, Koordination der Kreation, Planung und Steuerung der Ausarbeitung und Produktion von
Broschüren, Anzeigen, Website-Content, Onlinebannern, Messe-Elementen und PR, Direktbericht an die Geschäftsführung.
- Entwicklung von Markenauftritt und 360°-Marketingkommunikation für ein dänisch-schweizerisches Start-Up
für Windenergieanlagen-Optimierung: Setup und Leitung des Projekts, Markt- und Zielgruppenanalyse, Erarbeitung Markenprofil, Kernbotschaften und Claim, CI/CD inkl.
Brand Guide, Marketingplanung und -Umsetzung inkl. Website, Broschüren und Anzeigen in mehreren Sprachen, Messestand, Mailings, PR, Sales-Präsentation, Direktbericht an das Executive Board.
Darüber hinaus konnte ich zahlreiche Markenentwicklungen, Beratungsprojekte unterschiedlicher Größenordnung und Interimsfunktionen in Unternehmen und großen und kleinen Agenturen
übernehmen.
Details, weitere Projektbeispiele und Arbeitsproben auf Anfrage: post@raphaelhuenig.de