Meine Hauptanliegen

Klarheit, Stimmigkeit, Fairness

Wie im Privaten gilt nach meiner Überzeugung auch im beruflichen Kontext: Klarheit, Stimmigkeit und Fairness sind die Basis für jedes funktionierende Miteinander – und für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Genau dazu möchte ich beitragen. Dabei sind Professionalität und Empathie, Pragmatismus und Gründlichkeit, Offenheit und Zielstrebigkeit, Effizienz und Umsicht für mich keine Gegensätze.


Mit Klarheit meine ich: Ziele, Bedürfnislagen, Rahmenbedingungen, Widersprüche und Kausalitäten erkennen und auf den Punkt bringen.

Mit Stimmigkeit meine ich: Haltung und Verhalten im Einklang halten, integer und werte- und zielkonsistent kommunizieren und handeln.
Mit Fairness meine ich: Ausgleich suchen, das eigene Wohl nicht über das anderer stellen, respektvolles und verantwortliches Miteinander. 


Meine beruflichen Stationen

seit 2014 
Freiberuflicher Markenberater

2011-2014

Windenergie: Senvion SE (vormals REpower Systems), Hamburg
Manager Corporate Identity, internationaler Markenrelaunch


2010-2011:
Touristik: AIDA Cruises, Rostock
Manager Marketing

2005-2009:

Werbung: Scholz & Friends, Hamburg
Beratung im Key Account Management, Etat Honda Motor Europe (North)

2003-2005:
Werbung: Springer & Jacoby, Hamburg
Beratung, Etat DaimlerChrysler smart international